Wenn Sie sich als Gast auf meiner Seite wohlgefühlt haben, würde ich mich über einen positiven Eintrag freuen. Aber auch Kritik hilft natürlich, die Seite optimal zu gestalten.
Kommentare: 198
  • #198

    Nadine (Mittwoch, 22 Mai 2024 09:07)

    Liebe Manuela,

    Von Herzen danke für deine aufbauenden Worte, deine Ausstrahlung, die einen wissen lässt, dass man alles schaffen kann und deine hilfsbereite Art. Wir sind so dankbar dass wir dich während des Wochenbettes und vor der Geburt als Unterstützung hatten. Man merkt, dass du deine Arbeit von Herzen gerne machst und du dir für alles gerne Zeit nimmst. Ich freue mich schon dich in der Rückbildung wieder zu sehen.

    Herzliche Grüße
    Nadine und Alex mit Ella und Tilda

  • #197

    Meike (Donnerstag, 16 Mai 2024 16:26)

    Liebe Manuela,

    vielen Dank für Deine Vorbereitung auf die Geburt und die Betreuung im Wochenbett. Wir haben uns rundum sehr gut aufgehoben gefühlt. Du hast ein so großes Wissen, das Du sehr verständlich erklären kannst. Dank Dir haben wir uns während der Geburt und auch in den ersten Lebenswochen unseres Sohnes sicher gefühlt. Besonders wollen wir auch Deine Erreichbarkeit positiv hervorheben. Dass Dein Herz voll und ganz für die kleinen Menschlein schlägt, merkt man einfach in deiner täglichen Arbeit. Das alles in Kombination mit Deinem Humor war für uns einfach so schön. Ich freue mich schon auf die Rückbildung bei Dir und wir wünschen noch ganz vielen Familien einen guten Start ins Abenteuer mit Dir!

    Liebe Grüße von Michi und Meike mit Lea und Jan

  • #196

    Tanja Bruder (Dienstag, 14 Mai 2024 08:47)

    Liebe Manuela,
    Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung schon vor der Geburt, der Geburtsvorbereitungskurs war anstrengend aber sehr sehr hilfreich und schön. Mit deinen Worten " vom Bauch direkt ins Herz" das KLEINE WUNDER hat es direkt geschafft. Du hast mir soviel gutes zugeredet nach der Geburt es tat sehr sehr gut. Wir haben uns so wohl bei dir gefühlt und ich würde jederzeit wieder zu dir kommen. Ich habe dich auch schon einer Freundin weiterempfohlen. :-)
    Bleib so wie Du bist.
    Ganz arg lieben Dank für Alles!

    Herzliche Grüße und mach weiter so!!!!

    Kevin, Lilly, Tanja

  • #195

    Alexandra, Nektarios mit Ariana (Mittwoch, 08 Mai 2024 17:19)

    Liebe Manuela,
    Wir können dir gar nicht genug danken für deine großartige Hilfe vor und nach der Geburt unserer Tochter Ariana.
    Du hast uns in dieser ganz besonderen Zeit unglaublich viel geholfen und dabei sehr viel Liebe zu deiner Arbeit gezeigt. Wir haben uns mit dir immer sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt und haben uns immer gefreut, wenn du bei uns warst. Du bist ein richtiger Herzensmensch.

    Danke für alles und weiterhin alles Gute für dich!

    PS. Auch der Geburtsvorbereitungskurs war super.

    Sei lieb gegrüßt
    Alexandra, Nektarios mit Ariana

  • #194

    Alexandra (Samstag, 04 Mai 2024 22:07)

    Liebe Manuela,
    erstmal möchten wir dir danken, dass du uns vor und auch nach der Geburt so gut unterstützt hast.
    Du hast uns viele Ängste genommen und uns viel beigebracht.
    Wir haben uns jeden Tag auf deinen Besuch gefreut, wir waren danach beruhigter und sicherer.
    Verzweifelte WhatsApp Nachrichten hast du auch trotz deines Urlaubes beantwortet. Mit dir als Hebamme hatten wir ein gutes und sicheres Gefühl.
    Auch die Rückbildung war super und ich konnte viele Übungen mit nach Hause nehmen.

    Danke für alles! :-)

    Liebe Grüße
    Alexandra und Dennis mit Lenni

  • #193

    Meike (Samstag, 20 April 2024 09:02)

    Liebe Manuela,

    wir danken dir von Herzen für die tolle Betreuung! Mit deiner einfühlsamen Art hast du uns in den ersten Wochen nach der Geburt unseres Sohnes Linus toll unterstützt.

    Auch der Geburtsvorbereitungskurs war super und ich konnte viele Tipps mitnehmen für die Geburt. Während der Geburt musste ich sehr oft an deine Worte denken, „dein Baby arbeitet mit/es geht los, wenn dein Baby sein Köfferchen gepackt hat“ und vor allem an „aus dem Bauch mitten ins Herz“.

    Du liebst deine Arbeit und das merkt man bei allem was tust.

    Wir sind sehr dankbar, dass wir die Chance hatten, dich als unsere Hebamme zu haben!

    Vielen Dank für alles!

    Liebe Grüße von uns 4en
    Meike und Michael mit Matilda & Linus

  • #192

    Michelle Kistella (Montag, 08 April 2024 17:07)

    Liebe Manuela,
    Wir danken dir für dein riesiges Engagement und den unfassbaren Erfahrungsschatz den du mitbringst. Die gesamte Zeit in deiner Betreuung war einfach super, vom Geburtsvorbereitungskurs bis zur Betreuung im Wochenbett. Ich freue mich schon auf den Rückbildungskurs mit dir. Liebe Grüße von uns drei! Michelle, Oli und Baby Adam

  • #191

    Antonia und Erik mit Amelia (Mittwoch, 03 April 2024 22:49)

    Liebe Manuela,

    Wir wollen dir auf diesem Wege nochmal ganz herzlich Danke für deine wundervolle Begleitung in der Schwangerschaft und im ersten Lebensjahr unserer Tochter sagen.
    Vielen Dank, dass du uns immer mit einem offenen Ohr begleitet hast. Du hast jede Frage und jedes kleine oder große Problem erst genommen und uns geholfen die Herausforderung zu meistern.
    Dein Engagement ist unvergleichlich. Du warst uns immer eine große Hilfe vielen Dank dafür.
    Liebe Grüße
    Antonia

  • #190

    Dani und Lisa mit Paul (Dienstag, 02 April 2024 23:43)

    Liebe Manuela,
    wir möchten dir von Herzen Danke sagen. Du hast Dani und mich in dieser besonderen, sehr emotionalen und wunderschönen ersten Zeit mit unserem Paul so wunderbar begleitet!
    Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr hilfreich. Er hat sowohl Ängste genommen, als auch über wichtige Dinge aufgeklärt, die mir unvorbereitet sicher Sorgen bereitet hätten.
    Die Zeit während des Wochenbetts war super schön. Wie du in der Geburtsvorbereitung schon immer gesagt hast: "Euer Baby arbeitet mit euch", hast du auch hier immer Vertrauen in das Eltern-Kind-Team bewiesen, uns in unserem Tun bestärkt und bei Fragen oder Schwierigkeiten passende Hilfestellung gegeben.
    Das Stillen war für mich ein unheimlich wichtiges Anliegen, umso mehr habe ich mich gefreut, dass du mir auch hier die nötige Hilfestellung bieten konntest.
    Du hast dir immer viel Zeit genommen, auch für die erste Rückbildungsgymnastik im Wochenbett. Das war sehr motivierend!
    Und das größte Highlight war der Umgang mit unserem Sohn und mit wie viel Leidenschaft und Hingabe du Deine BerufUNG lebst!

  • #189

    Benita (Sonntag, 31 März 2024 21:54)

    Liebe Manuela,
    ich möchte mich herzlich bei dir für all deine Unterstützung bedanken!
    Mit deiner freundlichen, humorvollen, einfühlsamen, aber auch bestimmten Art hast du mich/uns im Vorbereitungskurs gut begleitet. Während dem Wochenbett haben sich Ilvy und ich gut behütet und versorgt gefühlt und der Rückbildungskurs ging einfach viel zu schnell vorbei! �

    Vielen Dank, dass du mich/uns so gut bei unserem zweiten Kind begleitet hast!
    Liebe Grüße
    Benita

  • #188

    Swana und Leon mit Davi und Nino (Donnerstag, 07 März 2024 11:11)

    Liebe Manuela,

    Von Herzen danken wir Dir, dass Du uns zum einen nochmals durch diese wundervolle Zeit begleitet hast und uns zum anderen mit Deiner Kraft in der leider auch sehr schweren Zeit zur Seite gestanden bist.

    Wir sind dir so dankbar für all die wahnsinnig tolle und liebevolle Unterstützung und Begleitung.

    Bis bald zur Babymassage :)

    Swana und Leon mit Davi und Nino

  • #187

    Sophie (Mittwoch, 06 März 2024 11:47)

    Liebe Manuela,
    vielen lieben Dank für die Betreuung in der Schwangerschaft, während der Geburt und des Wochenbetts mit unserem zweiten Sohn. Du bist wirklich eine tolle Hebamme und ich freue mich, dass du uns auch in der zweiten Schwangerschaft/ Wochenbett betreust. Von den Ratschlägen, die du uns während der Betreuung des ersten Kindes gegeben hast, profitieren wir bis heute. Dein Geburtsvorbereitungskurs ist total motivierend. Besonders toll war, dass du mich sogar während der Geburt betreuen konntest. Ich habe mich total wohl gefühlt mit dir und richtig gut beraten. Sollte ich nochmal eine Hebamme benötigen, werde ich dich auf jeden Fall wieder kontaktieren. Und ich werde dich auch weiterhin weiter empfehlen, wenn mich jemand nach einem Hebammentipp fragt.
    Vielen lieben Dank!!!
    Sophie und Manuel mit Henri und Michel

  • #186

    Marina (Mittwoch, 28 Februar 2024 16:02)

    Liebe Manuela,
    vielen Dank für die super Betreuung. Ich habe mich jederzeit mit der Betreuung wohl gefühlt. Dein Geburtsvorbereitungskurs hat mich dazu ermutigt meine Zwillinge spontan zu gebären. Auch im Wochenbett hast Du uns mit deiner langjährigen Erfahrung und liebevollen Art toll begleitet. Der Rückbildungskurs hat mir ebenfalls viel Spaß bereitet und ich habe mich jedes mal darauf gefreut.
    Vielen Dank für Alles!
    Liebe Grüße
    Marina mit Mila & Marko

  • #185

    Carolin (Sonntag, 25 Februar 2024 20:14)

    Liebe Manuela,
    du warst für uns ein absoluter Glücksgriff als Hebamme vor und nach der Geburt unseres zweiten Kindes. Mit deiner Herzlichkeit und Fachkompetenz hast du uns super begleitet und unterstützt - ein herzliches Dankeschön dafür an dich :)
    Liebe Grüße
    Carolin

  • #184

    Esther & Benjamin mit Cara (Dienstag, 20 Februar 2024 18:11)

    Liebe Manuela,

    vielen lieben Dank für die wundervolle Betreuung in den letzten Monaten.

    Du hast uns den Start als kleine Familie in der Wochenbettbetreuung sehr erleichtert und wir haben uns zu jeder Zeit super betreut gefühlt.

    Es ist einfach toll, wie du uns mit deiner liebevollen Art und deinem Wissen begleitet hast, und uns von Anfang an das Gefühl gegeben, dass wir uns als junge Eltern gut schlagen.

    Der Geburtsvorbereitungskurs bei dir hat mich super auf die Geburt vorbereitet und die Ängste, die man doch teilweise hat, genommen.

    Wir bedanken und von Herzen für alles!

    Viele liebe Grüße

    Esther&Benjamin mit Cara

  • #183

    Marita, Maurice und Jona (Montag, 19 Februar 2024 19:36)

    Liebe Manuela,

    Von Herzen möchten wir uns bei dir für deine Unterstützung die letzten Monate bedanken.

    Durch den Vorbereitungskurs hast du mir sehr viel Bedenken und Anspannung vor der Geburt genommen und ich habe mich immer bestens aufgehoben gefühlt.

    Im Wochenbett und darüber hinaus standest du uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Du hast uns mit deiner freundlichen, herzlichen und ehrlichen Art immer ein gutes Gefühl gegeben und hattest auf jede Frage einen guten Tipp als Lösung parat.

    Die Babymassage hat uns super viel Spaß gemacht und Jona hat das Baden im Anschluss immer sehr genossen,

    Wir Danken dir von Herzen, dass du uns beim Eltern werden so sehr unterstützt hast.

    Viele liebe Grüße,

    Marita, Maurice und Jona

  • #182

    Kathrin & Daniel mit Mika & Finn (Donnerstag, 01 Februar 2024 17:05)

    Liebe Manuela,

    Vielen lieben Dank für deine tolle Betreuung in der Schwangerschaft und im Wochenbett.
    Durch deinen Geburtsvorbereitungskurs war ich gut informiert und war entspannt was das Thema Geburt angeht- ich war ja super vorbereitet. Ich habe die Abende sehr genossen und habe mich immer wieder darauf gefreut.
    Deine Betreuung im Wochenbett war einfach genial: lustig, informativ, aufmunternd und immer gut beratend. Ich habe mich immer sehr auf deine Besuche gefreut, du hast dir immer viel Zeit genommen! Und im Endeffekt liefen die ersten Wochen mit unserem kleinen wie am Schnürchen, hauptsächlich weil ich dann dir so entspannt und positiv gestimmt war. Vielen Dank!
    Ich freue mich schon sehr auf den Rückbildungskurs.
    Vielen vielen Dank!!

  • #181

    Isabell und Kevin mit Sophie (Montag, 15 Januar 2024 13:58)

    Liebe Manuela,

    wir danken Dir von Herzen für den Geburtsvorbereitungskurs, die liebevolle Betreuung im Wochenbett und einfach für deine ruhige und unkomplizierte Art - wir haben uns immer sehr auf Deine Besuche gefreut. Ich hätte mir keine bessere Hebamme wünschen können!

    Ich freue mich schon sehr auf den Rückbildungskurs bei dir.

    Vielen Dank, liebe Manuela!

  • #180

    Julia, Oliver und Mathilda (Donnerstag, 04 Januar 2024 10:42)

    Liebe Manuela
    Wir danken dir, dass Du von Anbeginn in dieser so besonderen Zeit für uns da warst.
    Während der Schwangerschaft, dann der tolle Geburtsvorbereitungskurs, das Wochenbett, der Babymassagekurs und schließlich der Rückbildungskurs.

    In dieser Zeit konnten wir dich immer um Rat und Hilfe fragen. Du hattest ein offenes Ohr.

    Du hast eine liebevolle Art und gehst mit den kleinen Mäusen besonders liebevoll um.

    Danke für Deine Betreuung und Unterstützung.

  • #179

    Patricia und Daniel mit Lina (Freitag, 29 Dezember 2023 16:08)

    Liebe Manuela,

    vielen herzlichen Dank für den tollen Geburtsvorbereitungskurs und die geniale Betreuung im Wochenbett. Wir haben uns rundum wohl gefühlt und uns auf jeden Besuch von dir gefreut. Mit deiner ruhigen Art und deiner vielen Erfahrung konnten wir sehr von deinen Tipps profitieren und du hast uns so manche Sorge genommen.
    Ich freue mich schon sehr auf den Rückbildungskurs bei dir.

  • #178

    Andrea (Donnerstag, 14 Dezember 2023 21:54)

    Liebe Manuela,
    herzlichen Dank für den Geburtsvorbereitungskurs, die Betreuung im Wochenbett und den Rückbildungskurs. Wir haben uns super gut betreut gefühlt!

    Unser persönliches Highlight war der Babymassagekurs. Was für ein Wellnessprogramm mit Massage, verschiedenen Reimen und abschließendem Baden.

    Vielen lieben Dank ❤️ ��

  • #177

    Sula, Babis, Rafail (Freitag, 08 Dezember 2023 10:35)

    Liebe Manuela,

    ich möchte mich von Herzen für die außergewöhnliche Begleitung während meiner Schwangerschaft bedanken.

    Dein Geburtsvorbereitungskurs war nicht nur informativ, sondern hat mir das Vertrauen und die Ruhe für die bevorstehende Geburt geschenkt.

    Auch im Wochenbett fühlte ich mich durch deine liebevolle Unterstützung bestens aufgehoben. Deine Fürsorglichkeit und Fachkenntnisse haben diese besondere Zeit für mich und meine Familie unvergesslich gemacht.

    Der Rückbildungskurs, den du geleitet hast, war für mich eine wahre Bereicherung und es hat mir körperlich geholfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

    Ich schätze mich sehr glücklich, dich als meine Hebamme gehabt zu haben.
    Alles Gute für dich liebe Manuela und weiterhin viel Freude in deiner wertvollen Arbeit!

  • #176

    Markus,Helene und Ella (Mittwoch, 06 Dezember 2023 22:33)

    Liebe Manuela,

    wir danken Dir von Herzen für Deine Unterstützung während der Schwangerschaft und im Wochenbett. Du warst immer für uns da und das rechnen wir Dir hoch an! Auch wenn etwas unerwartet passierte oder eine Frage oder sorgen aufkamen, Du warst da!

    Im Geburtsvorbereitungskurs konntest du mir jedesmal aufs Neue die Angst oder Bedenken nehmen! Deine lockere, lustige, aber auch ehrliche Art und Weise tat sehr gut:)
    Auch im Wochenbett fühlten wir uns sehr gut aufgehoben! Wir finden, dass jeder eine Manuela braucht:)

    Wir danken Dir und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen :)

  • #175

    Lena und Liz (Montag, 04 Dezember 2023 17:12)

    Liebe Manuela,

    zuerst einmal möchte ich mich bei dir bedanken für die unglaublich tolle Begleitung und Betreuung während der Schwangerschaft und die Zeit nach der Geburt!
    Deine liebevolle Art und dein enormes Fachwissen hab ich in dieser besonderen Zeit sehr zu schätzen gelernt!

    Auch der Rückbildskurs war sehr motivierend und abwechslungsreich und es hat mit dir einfach super viel Spaß gemacht! :)

    Ich hoffe, dass wir uns vielleicht bald wiedersehen können!

    DANKE für deine große Unterstützung!

    Nani & Lena mit Jim, Lio und Liz

  • #174

    Alexandra D. (Samstag, 02 Dezember 2023 14:25)

    Der Rückbildungskurs bei Manuela war wieder super. Es wird richtig "gschafft" und Manuela erklärt und begleitet die Übungen super.

    Vielen lieben Dank liebe Manuela

  • #173

    Larissa (Mittwoch, 29 November 2023 21:38)

    Liebe Manuela, ich hätte mir niemand anderen bei der Begleitung während und nach der Schwangerschaft wünschen und vorstellen können. Du bist einfach der Wahnsinn! So kompetent in dem was du tust und stets mit vollem Herz dabei. Stehst mir Rat und Tat zur Seite und verstehst es unglaublich gut einem die Sorgen zu nehmen und die ganzen neuen Eindrücke einzuordnen und zu meistern. Ich danke dir von Herzen für diese unglaublich tolle Betreuung und kann dich jedem nur wärmstens empfehlen. Was hatten wir für ein Glück mit dir! DANKE

    Deine Larissa, Vanja, Malina und Bella

  • #172

    Larissa (Mittwoch, 29 November 2023 16:50)

    Liebe Manuela,

    Vielen lieben Dank das du mir während meiner Schwangerschaft und im Wochenbett so liebevoll mit Rat und Tat zur Seite standest.

    Ich bin sehr froh das ich das Glück hatte dich als meine Hebamme in dieser emotionalen und aufregenden Zeit zu haben.

    Ich hoffe auf ein Wiedersehen.

    Von Herzen vielen Dank!!

    Larissa, Philip und Malea

  • #171

    Andrea mit Romy (Mittwoch, 23 August 2023 20:43)

    Liebe Manuela,

    Wir möchten dir nochmal für die liebevolle Begleitung in der Schwangerschaft und vor allem im Wochenbett danken.
    Du hattest immer ein offenes Ohr und hast viele Tränen getrocknet.

    Ich bin wirklich froh dich als Hebamme zu haben und vielleicht sehen wir uns in ein paar Jahren wieder :)

    Ich wünsche dir von Herzen alles gute.

    Andrea & Romy

  • #170

    Melanie, Gabriel & Antoni (Sonntag, 30 Juli 2023 12:43)

    Liebe Manuela,

    wir 3 sind echte Glückspilze, dass wir dich als humorvolle, kompetente und liebevolle BBC Hebamme in der Schwangerschaft und im Wochenbett an unserer Seite hatten. Du hast dir immer die Zeit genommen, all unsere Fragen zu beantworten und Sorgen zu nehmen. Das tat wirklich gut! Von Herzen DANKE dafür.
    Ich/ Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei der Babymassage und der Rückbildung.
    Bis bald!
    Melanie und Gabriel mit Antoni

  • #169

    Alexandra D. (Mittwoch, 14 Juni 2023 15:05)

    Ich durfte nun zum 3. Mal den Geburtsvorbereitungskurs bei Manuela besuchen. Wie jedes Mal gehe ich gestärkt aus dem Kurs, positiv gestimmt und bereit für die Geburt. Manuela hat unheimlich viel Erfahrung und bringt ihr Wissen mit ganz viel Herz und Charme an die Teilnehmer weiter.
    Von Herzen Danke, liebe Manuela!

  • #168

    Ben mit Kerstin, Fabian und Finn (Dienstag, 13 Juni 2023 10:18)

    Liebe Manuela,
    wie mein großer Bruder Finn vor gut zwei Jahren schon hier in dein Gästebuch geschrieben hat (s. #120), duften sich Mama und Papa anlässlich meiner Geburt auch dieses Mal wieder bei dir in den besten Händen fühlen...

    Mama und Papa haben sich riesig gefreut, dass du uns auch beim zweiten Mal wieder so wunderbar, fürsorglich, kompetent, liebevoll, ehrlich und warmherzig begleitet hast und uns allen im Wochenbett mit Rat und Tat zur Seite standest.
    Mein großer Bruder Finn hat sich jedes Mal so auf dich gefreut, wenn du kamst mit deiner Tasche. Du hast ihn jeden Tag so liebevoll und kindgerecht mit eingebunden, und ihm gezeigt, wie er mit mir umgehen kann, wie man mich wiegt und wickelt, wie man meinen Nabel sauber macht uvm... Durch deine liebevolle Einbindung wurden wir von Anfang an ein Dream-Team und Finn kümmert sich auch heute noch immer sehr fürsorglich um mich. Er ist immer für mich da und passt gut auf seinen kleinen Bruder auf.

    Neben der wunderbaren Wochenbettbetreuung war Mama auch dieses Mal wieder dank deines Geburtsvorbereitungskurses bestens auf die zweite Geburt vorbereitet.
    Und durch deinen tollen Rückbildungskurs ist Mama heute wieder topfit! Hier hast du alle durch meine Geburt beanspruchten Muskelgruppen und insbesondere den Beckenboden wiederhergestellt. Auch hierfür besten Dank!!!

    Nun bekomme ich schon Beikost. Auch dieser Start gelang uns dank deiner Beikost-Einführung wieder hervorragend. Ich bin inzwischen auf den Geschmack gekommen und mag meinen Karotten-Kartoffel-Brei schon ganz gut... Aber die Muttermilch schmeckt mir aktuell trotzdem noch am besten ;-)

    Liebe Manuela,
    Du bist einfach ein Engel und hast deine Berufung zum Beruf gemacht!

    Du bist einfach wunderbar - wir danken dir für alles und wünschen dir von Herzen alles Gute!

    Herzliche Grüße,
    Ben mit Finn und Kerstin&Fabian

  • #167

    Anika Schmidt (Samstag, 10 Juni 2023 21:27)

    Liebe Manuela,

    ein Kind macht
    unser Zuhause glücklicher,
    die Liebe stärker,
    die Geduld größer,
    die Hände ruhiger,
    die Nächte kürzer,
    die Tage länger und
    die Zukunft heller.

    VIELEN DANK für deine wundervolle und sehr kompetente Begleitung und Betreuung in den Wochen nach der Geburt unseres kleinen Sohnes! Mit deiner liebevollen und ruhigen Art habe ich mich stets gut aufgehoben und sicher gefühlt. Auch Humor ist nie zu kurz gekommen. Deine motivierenden Worte während des Wochenbetts und deine Hilfe bei meinen Stillproblemen haben mich immer zuversichtlich gestimmt, dass es sich lohnt dran zu bleiben. Und ich bin sehr glücklich, dass es nun so gut klappt.

    Beim ersten Kind gibt es natürlich jede Menge Fragen und Sorgen, man denkt über vieles nach und du hattest auf alles eine Antwort und einen Rat, so dass man sich am Ende wieder sicherer gefühlt hat. Auch mein Mann konnte sich bei dir den einen und anderen Tipp holen und so wuchsen wir in unsere Rolle der frisch gebackener Eltern souverän hinein.

    Du hast einen wunderbaren Beruf für dich gewählt und das spürt man in deiner Begeisterung dafür und in all deinem Tun.

    Ich freue mich auf den Rückbildungskurs und wünsche dir bis dahin vom Herzen alles Gute!

    Herzliche Grüße von Anika mit klein Jona (und natürlich auch von meinem Mann Daniel)

  • #166

    Lisa und Jochen mit Felicia (Freitag, 09 Juni 2023 18:20)

    Liebe Manuela,
    wir sind sehr froh und dankbar, dich an unserer Seite zu wissen. Egal welche Fragen, Sorgen und Nöte, du bist für deine werdenden und bereits Mamis da. Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr informativ und lebendig, eine tolle Atmosphäre konntest du immer schaffen und danach war man jedes Mal ein klein wenig sicherer oder aber auch Mal aufgerückelter, an was es noch alles zu denken gibt.
    Der Austausch unter den Damen ist goldwert und schön war es, dass wir auch eine so homogene Gruppe waren. Deine Hausbesuche waren goldwert und durch deine ehrliche, direkte Meinung, wusste man auch immer, was ist gut und wo sollte man noch etwas nachjustieren. Das war für uns sehr hilfreich und dadurch erlangten wir sehr schnell mehr Sicherheit. Wir danken Dir für all deine Mühe, deine Zeit und tolle Momente.
    Weiter so!

  • #165

    Lisa, Stefan, Mali & Hedi (Dienstag, 09 Mai 2023 22:01)

    Liebe Manuela,

    herzlichen Dank für deine wundervolle Arbeit! Wir sind so dankbar, dich als Hebamme zu haben.

    Bereits der Vorbereitungskurs hat mir unheimlich viel Freude und Mut bereitet. Durch deine kompetente, realistische und humorvolle Art habe ich mich bestens auf die Geburt und das Wochenbett vorbereitet gefühlt.

    Als unsere Hedi dann da war, standest du uns mit Rat und Tat zur Seite. Keine Frage war zu viel, du nimmst dir Zeit für alle. Auch unsere Große hat dich schnell in ihr Herz geschlossen.

    Vielen Dank für deine Begleitung auf diesem besonderen Weg und deine tolle Arbeit! Ich freue mich schon sehr auf die Rückbildung bei dir.

    Alles Liebe
    Lisa, Stefan, Mali & Hedi


  • #164

    Jacky (Sonntag, 07 Mai 2023 09:00)

    Angefangen von den super informativen aber auch unterhaltsamen Geburtsvorbereitungs-Abenden über die fürsorgliche Betreuung im Wochenbett und dem äußerst liebevollen Umgang mit Baby - Manuela, du bist ein absoluter Schatz und verkörperst den Beruf Hebamme mit so viel Herz.

    Zusätzlich bietest du bestmögliche Vorbereitung in das neue gemeinsame Leben, das man jeder werdenden Mama wünschen würde.

    Ich bin so froh, dich bei meinem dritten Kind als Hebamme an meiner Seite zu haben und danke dir sehr dafür :-)

    Liebe Grüße
    Jacky mit Loni

  • #163

    Nina und Maxim (Mittwoch, 19 April 2023 18:39)

    Liebe Manuela,

    ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Bei meinem dritten Kind wollte ich nochmal alles wie beim ersten Kind machen daher habe ich mich für einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden und ich bin so froh, dass ich den bei dir machen durfte. Du hast so tolle Tipps gegeben und so viele Informationen uns weitergegeben die ich selbst bei meiner dritten Schwangerschaft neu gelernt habe.
    Meine dritte Geburt war so ein wunderschöner Abschluss, ich habe mich sehr gut vorbereitet gefühlt und konnte alles umsetzen, dafür bin ich dir so dankbar, da ich nun eine wunderschöne Geburt hatte. Durch deine liebevolle Art fühle ich mich auch bei der Nachsorge so wohl und bin sehr froh, dich als Hebamme zu haben! Man merkt dir total an, dass du diesen Job liebst.
    Ich freue mich schon sehr auf den Rückbildungskurs bei dir!
    Jeder schwangeren Frau wünsche ich eine Hebamme, so wie du es bist!

    Ein großes Dankeschön�
    Nina und Maxim

  • #162

    Carolin, Raphael & Leonard (Sonntag, 16 April 2023 16:20)

    Liebe Manuela,

    die Begleitung durch Dich vor und nach der Geburt war für uns einfach perfekt. Wir sind sehr glücklich, Dich als Hebamme zu haben und hätten es uns nicht besser vorstellen können!

    Der Geburtsvorbereitungskurs war sehr informativ, anschaulich und immer mit einer guten Portion Humor gestaltet. Auf dem Weg zur Geburt hat uns Dein Kurs gestärkt und uns Vertrauen gegeben.

    Bei der Nachsorge durch Dich haben wir uns bestens aufgehoben gefühlt. Du hast unseren Anliegen immer viel Raum gegeben und hattest auf jede unserer Fragen direkt einen guten Rat. Deine sehr kompetente, einfühlsame und herzliche Art haben wir dabei sehr geschätzt.

    Vielen, vielen Dank für Deine Begleitung und Unterstützung! Wir freuen uns schon sehr auf die Babymassage und Rückbildung mit Dir.

    Viele Grüße
    Carolin, Raphael & Leonard

  • #161

    Kathrin, Lucas und Ben (Freitag, 07 April 2023 07:48)

    Liebe Manuela,
    Wir danken dir von Herzen für deine tolle Betreuung im Wochenbett. Du stehst mit Rat und Tat zur Seite, unkompliziert und kompetent.
    Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Danke �
    Kathrin, Lucas und Ben

  • #160

    Jule, Daniel und Hannah (Samstag, 01 April 2023 11:35)

    Liebe Manuela!
    Ich freue mich so sehr, dass du uns auch auf dem Weg zu unserem 2. Baby wieder begleitetest!

    Erst jetzt während dem schwangerschaftsvorbereitungskurs habe ich wieder gemerkt wie wertvoll es ist, dich als Hebamme zu haben!
    Trotz der kleinen Probleme während der 1.Geburt kann ich jetzt entspannt und voller Vorfreude in die 2. Geburt gehen, da ich mich durch dich perfekt darauf vorbereitet fühle und meine Ängste ablegen konnte!

    Wir sind so froh, dass wir dich als Hebamme gefunden haben! wir haben uns auch in der ersten Schwangerschaft schon perfekt bei dir aufgehoben gefühlt! Egal ob es kleine oder große Probleme sind, hast und hattest du immer ein offenes Ohr für uns und hast uns mit Ruhe, Gelassenheit und deinem tollen Humor stets gut begleitet.
    Wir schätzen es so sehr, dass du dir immer so viel Zeit für uns nimmst und niemals gehetzt oder gestresst wirkst (falls du es jemals sein solltest).

    Wir freuen uns schon so sehr, auf dich und deine Betreuung im Wochenbett!

    Jule, Daniel und Hannah

  • #159

    Anna-Lena (Freitag, 31 März 2023 20:53)

    Liebe Manuela,
    ich danke dir von Herzen für die schönen Stunden im Geburtsvorbereirungskurs. Durch deine humorvolle und offene Art schaffst du es die Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach interessant und anschaulich zu vermitteln.

    Vielen Dank auch für deinen großartigen Einsatz in persönlichen Gesprächen. Deine Leidenschaft für deinen Beruf ist spürbar.
    Ich freue mich schon auf deine Begleitung im Wochenbett.

    Viele Grüße
    Anna-Lena

  • #158

    Netti und Flo mit Cleo (Montag, 27 März 2023 20:21)

    Liebe Manuela,

    wir danken dir von ganzem Herzen für die liebevolle und kompetente Betreuung!
    Ich bin so froh, dass wir so viel Glück hatten dich als unsere Hebamme zu haben. Sowohl der Geburtstvorbereitungskurs als auch die Besuche nach der Geburt haben uns sehr geholfen. Wir sind ganz beruhigt aus dem Krankenhaus, da wir wussten, dass du an unserer Seite bist. Das gab uns sehr viel Sicherheit.
    Herzlichen Dank für alles!

    Wir freuen uns schon riesig auf die Rückbildung und Babymassage.

    Cleo, Netti und Flo

  • #157

    Carina mit Leon (Sonntag, 26 Februar 2023 11:00)

    Fachkundig mit Herz ♥️

    Die Betreuung ist von Anfang an sehr individuell. Für die Besuche während des Wochenbetts wird ausreichend Zeit eingeräumt und ich hatte nie das Gefühl, der nächste Besuch sitzt im Nacken (auch wenn das bestimmt so war). Man kann alles fragen und auch jetzt (2 Monate nach der Geburt) kann ich mich noch jederzeit melden und werde, sobald es die Zeit zulässt, zurückgerufen. Wir fühl(t)en uns super aufgehoben!

  • #156

    Lisa und Patrick mit Elias (Donnerstag, 23 Februar 2023 16:42)

    Liebe Manuela,

    beginnend beim Geburtsvorbereitungskurs über Fragen, für die du immer eine Antwort parat hast bis hin zu der liebevollen Begleitung in unserem Wochenbett - egal bei was, bei dir fühlt man sich einfach wohl und sehr gut aufgehoben.

    Mit deiner ruhigen, ehrlichen und humorvollen Art konntest du uns Mamis im Vorbereitungskurs die Unsicherheiten nehmen und wir fühlten uns gestärkt für die Geburt.
    Auch jetzt im Wochenbett werden uns die Unsicherheiten genommen und ich könnte mir keine bessere Hebamme vorstellen - denn das ist nicht nur ein Job für dich, sondern deine Leidenschaft und das strahlst du auch aus!

    Wir freuen uns auf die weiteren Besuche von dir und bedanken uns jetzt schon mal sehr arg für die wunderbare Zeit!

    Danke liebe Manuela!!!

    Lisa und Patrick mit Elias

  • #155

    Natalie und Moritz mit Henry (Sonntag, 19 Februar 2023 09:33)

    Liebe Manuela,

    auch wir möchten von ganzem Herzen Danke sagen.

    Unser Henry hatte ja einen etwas holprigeren Start als andere, weswegen die ersten Tage Zuhause eine starke Umstellung waren zum Krankenhausalltag. Du hast uns in dieser Zeit wirklich so gut unterstützt und warst immer an unserer Seite, keine Frage blieb unbeantwortet und du hast uns bestärkt in unserem Elternsein und Tun, dass alle Unsicherheiten nach deinen Besuchen weg waren.

    Deine Erfahrung, dein Wissen, deine ehrliche und humorvolle Art machen die Zusammenarbeit mit dir unfassbar toll. Ich hätte mir keine bessere Hebamme wünschen können.

    Wir wünschen dir alles Liebe
    Natalie, Moritz und Henry

  • #154

    Sandra & Beni mit Jonah (Mittwoch, 08 Februar 2023 18:48)

    Liebe Manuela,
    wir sind so froh, dich als Hebamme gehabt zu haben. Wer einen Platz bei dir bekommt, hat das Rund-um-Sorglos-Paket gebucht.
    Angefangen bei deinem Geburtsvorbereitungskurs. Da hast du uns mit allem Wichtigem, was man so rund um die Geburt und der Wochenbettzeit wissen muss, aufgeklärt. Dabei gab es immer etwas zu lachen und es wurde nie langweilig. Durch deine humorvolle Art, hast du es dann tatsächlich geschafft, mir die Angst vor der Geburt zu nehmen. Das "Geschäft" wie du es immer genannt hast, war tatsächlich machbar.

    Im Wochenbett warst du uns eine große Stütze. Als die Gefühle Achterbahn gefahren sind, man Angst hatte etwas falsch zu machen und die Nächte etwas kürzer ausgefallen sind. Du hast uns Bestärkt und es jedes Mal geschafft, dass nach deinen Besuchen bei uns Zuhause die Sonne wieder gescheint hat.
    Danke dafür. Und wir sind uns sicher, dass auch Jonah deinen wahnsinnig liebevollen und herzlichen Umgang sehr genossen hat.

    DANKE für alles liebe Manuela♡

    Sandra und Beni mit Jonah

  • #153

    Naomi (Mittwoch, 08 Februar 2023 11:58)

    Ich hatte das große Glück, Manuela als Hebamme zu haben. Sie wurde mir von Freundinnen sehr empfohlen. Der Geburtsvorbereitungskurs war abwechslungsreich gestaltet und es wurde nie langweilig. Auch die Begleitung nach der Geburt war auf mich angepasst und so gestaltet, dass ich immer ein positives Gefühl und innerliche Ruhe am Ende von den Besuchen hatte. Manuela beantworte alle Fragen und ermutigte mich auch, wenn ich dies benötigte. Ich fühlte mich sehr wohl und aufgehoben bei ihr.

  • #152

    Sara Rentschler (Dienstag, 07 Februar 2023 22:28)

    Liebe Manuela,

    Ich bin dir für deine liebevolle Begleitung vor und nach der Geburt unendlich dankbar. Wir als Familie finden einfach keine Worte, wie wir dir für alles danken können. Du bist der 6er im Hebammenlotto.

    Beginnend mit der Geburtsvorbereitung geht das Glücklslos schon los. Einfach nur authentisch und ehrlich informierst du über die Geburt und Wochenbettzeit. Du bist jederzeit offen für Fragen und hast unendlich viele Tipps, Ideen und Anregungen. Du gibst aber auch den Frauen Raum ihre Ängste zu teilen und nimmst jede einzelne Anmerkung ernst und gehst darauf ein. Du bist da, wenn man dich braucht und die Sorgen übermächtig werden. Du hast immer ein offenes Ohr und gehst individuell auf die Bedürfnisse deiner werdenden Mamas ein. Was ich auch noch hervorheben möchte, es gelingt dir durch deinen Kurs und deine Art hervorragend, aus 10 fremden Frauen, eine Gruppe zu formen, die sich stärkt und gegenseitig Mut macht. Aus deinem Kurs geht man gestärkt und mutig in die Geburt.

    Auch die Wochenbetreuung durch dich ist ein wahrere Gewinn für die ganze Familie. Dein Umgang mit den Zwergen möchte ich hier wirklich besonders hervorheben. So liebevoll, das mir bei der Erinnerung daran, immer wieder ein Lächeln über das Gesicht huscht. Du hilfst bei anfänglichen Schwierigkeiten, gibst Sicherheit und beantwortest wirklich jede Frage. Auch bei besonderen Schwierigkeiten, wie ich sie nach der Geburt hatte, kannst du helfen und bist der Fels in der Brandung. Weißt Rat, hast kompetente Hilfe parat und bist die verlässliche Komponente.

    Kein Wunder das ach der Rückbildungskurs ein voller Genuss bei dir ist. Tolle Übungen, aber auch Entspannungen für die Kurszeit, aber auch zu Hause. Mit dem TÜV geht man aus einer wundervollen Zeit ein letztes Mal durch die Tür, dieser wundervollen Hebamme.

    Manuela du bist einfach nur wunderbar und ein wahres Geschenk für jede werdende Mama. Danke für diese wundervolle Zeit.

    Deine Familie Rentschler,
    Sara, Greg und Juri :)

  • #151

    Helen (Dienstag, 24 Januar 2023 14:15)

    Liebe Manuela,

    der Geburtsvorbereitungskurs war spitze! Jede werdende Mama in dem Raum hat gemerkt, das du eine Hebamme aus Leidenschaft bist und von jahrelanger Erfahrung berichten kannst. Ich persönlich fühle mich dank dir nun erstklassig auf die Geburt und die erste Elternzeit vorbereitet. Sicher werden deine Besuche bei uns genauso lebensnah, symphatisch und informativ.

    Weiter so!

  • #150

    Anki&Aldo (Freitag, 09 Dezember 2022 08:29)

    Liebe Manuela ,
    Du hast sicher schon vielen Babys auf die Welt geholfen und viele Väter und Mütter während und nach der Schwangerschaft unterstützt. Trotzdem hast du es verstanden, stets auf unsere ganz persönlichen Gefühle und Bedürfnisse einzugehen.

    Der Kleine lächelt wie verrückt - und Mama und Papa können sich das Grinsen auch nicht verkneifen. Wir sind sehr glücklich.
    Vielen Lieben Dank für deine tolle Betreuung nach der Geburt unseres Sohnes Noel.
    Über deine Besuche haben wir uns immer sehr gefreut und hatten jede Menge Spaß dabei.

    Für das wunderbarste Ereignis im Leben, braucht man eine wunderbare Hebamme wie dich.
    Liebe Grüße von Anki,Noel und Aldo

  • #149

    Adam von Bernus (Dienstag, 29 November 2022 21:33)

    Liebe Manuela,
    Deine Besuche sind ein echter Segen! Wir haben so viele Fragen und bekommen von Dir so viele kompetente Antworten. Nach jedem Besuch fühlen wir uns viel sicherer im Umgang mit Norah.
    Wir haben selten jemand so herzliches erlebt und man merkt total, dass Du für Deinen Beruf brennst. Vielen Dank auch für das Badeabenteuer heute. Jetzt wissen wir wenigstens, dass die Badewanne einen Riss hat :)

    1+ mit Sternchen Manuela ;)

    Dein Adam und Deine Rebekka und Deine Norah