Ich wurde 1963 geboren und machte nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zur Arzthelferin. Danach arbeitete ich bei einem Urologen in Waiblingen. Auch nach der Geburt unseres ersten Sohnes 1983 blieb ich in Teilzeit dort. Ebenso nach der Geburt meiner Tochter 1985 und meines zweiten Sohnes 1989 arbeitete ich stundenweise in meinem Beruf. Doch durch die persönlichen Geburts- und Stillerlebnisse und die Baby- und Kleinkinderjahre unserer eigenen drei Kinder wurde mir immer bewusster, dass dies nicht mein Berufsziel war. Mehr und mehr interessierte ich mich für den Hebammenberuf und irgendwann wusste ich: Das ist mein Traumberuf und ich werde alles daransetzen, ihn zu erlernen. Aber mit meinen doch noch sehr jungen Kindern war das natürlich ein Weg mit vielen Hindernissen. Trotzdem begann ich 1995 meine Ausbildung zur Hebamme. Nach drei Jahren konnte ich mich stolz Hebamme nennen und auch heute noch ist dieser Beruf für mich der schönste der Welt!

Dank der unermüdlichen Hilfe meines Mannes, der mir von Anfang an zur Seite stand, mich mit viel Verständnis, Geduld und Hilfe im Haushalt unterstützte und unsere Kinder liebevoll betreute, haben wir alle diese doch sehr harte Zeit gut überstanden. Auch ohne die spontane Hilfe einer tatkräftigen und verlässlichen Freundin hätte ich mir diese Jahre nicht vorstellen können - danke Eva!

Im Kreiskrankenhaus Waiblingen arbeitete ich als Hebamme und nach 2 Jahren wurde ich stellvertretende leitende Hebamme.

Im November 2004 wechselte ich in das Klinikum Bad Cannstatt, jetzt Frauenklinik Stuttgart, und arbeite dort zu 40%.

Ergänzend zu meiner Ausbildung absolvierte ich Kurse in Babymassage, Rückbildungsgymnastik und Geburtsvorbereitung. Seit 18 Jahren biete ich Wochenbettbetreuung an. Mein Ziel war unter anderem auch der Weg in die Selbstständigkeit durch meine Hebammenpraxis.

In neuen, liebevoll und zweckdienlich eingerichteten Räumen finden hier Kurse in Geburtsvorbereitung, Rückbildungsgymnastik und Babymassage statt. Ich heiße Sie herzlich willkommen und wünsche Ihnen, dass Sie bei mir einige harmonische und interessante Stunden in entspannter Atmosphäre verbringen werden.

 

Manuela Hellerich